Donnerstag, 15. Juni 2017

Review | M | ALIVE



Titel: ALIVE
Mangaka: Tsutomu Takahasi
Verlag: Carlsen Manga
Genres: Drama, Psychological, Horror, Mystery
Erscheinungsdatum: 1999
Preis: 9.00€

Inhalt:
Yashiro Tenshu ist ein Todeskandidat, und heute ist der Tag seiner Hinrichtung.
Kurz vor der Vollstreckung wird ihm allerdings ein Angebot gemacht: Er darf weiterleben,
muss sich aber dazu bereit erklären, Teilnehmer eines geheimen Experimentes zu sein.
Yashiro sagt zu - ohne die geringste Ahnung, was für eine Hölle ihn erwartet.

Persönliche Meinung:
Nachdem ich ALIVE schon vor einer Weile Second-Hand erstanden habe,
bin ich nun endlich dazu gekommen,
ihn auch mal durchzulesen.

Und ich finde es schwierig, in einem Wort auszudrücken, was der Manga mit mir gemacht hat.
Auf der einen Seite ist weder Horror noch Splatter mein Genre,
aber ALIVE hat mich wirklich wirklich gepackt!
Was am allermeisten hervorsticht, sind die Emotionen, die diese Geschichte transportiert.
Es fängt direkt auf den ersten Seiten schon an,
wo unglaublich gut dargestellt wird, durch was für eine Hölle Menschen im Todestrakt gehen müssen,
in der Hoffnung, dem Tod einen weiteren Tag zu entkommen.
Ebenso der Zusammenhalt dieser Häftlinge, die Tag für Tag nur auf ihre persönliche Deadline warten,
und wenn einer gehen muss, gehen die Anderen in Gedanken mit.
Das hat mich total umgehauen, unabhängig davon, ob das nun der Wahrheit entsprechen mag oder nicht.

Generell fokussierte sich die Story extrem auf Emotionen und wozu sie einen Menschen treiben können.
Obwohl sehr kurz, weiss ALIVE ganz genau welche Hebel gezogen und welche Knöpfe gedrückt werden müssen,
um den Leser mitlachen, mitweinen, mitleiden zu lassen.
Die Story erzählt von Abgründen und mentaler Stärke,
von verschobener Gerechtigkeit.
Irgendwie musste ich dabei die ganze Zeit an ein Zitat aus Taboo Tattoo denken:
"Gerechtigkeit ist Vernunft und Recht. Was Vernunft ist, wird durch die eigene Überzeugungen bestimmt, und durch Kraft wird sie zu Recht."
Für mich lässt sich das sehr gut auf ALIVE übertragen.

Der Manga ist brutal, ohne Zweifel - aber es ist kein Gemetzel ohne Sinn und Verstand,
und wenn es das ist, dann auf eine Art und Weise, die die Grundaussage der Story unterstützt und die Verzweiflung und den Abgrund in den Figuren hervorhebt.

Die Zeichnungen sind.. irgendwie wild.
Ich will nicht sagen, dass es wirr und unpassend wäre, irgendwie verstärkt es diesen emotionalen Effekt,
den der Manga generell hervorruft noch zusätzlich.
Ausserdem, generell zur Story:
Obwohl es um Exorzismen, Dämonen und Bessesenheit geht,
hatte ich nicht das Gefühl, eine Übernatürliche oder wirre Geschichte vor mir zu haben. 
Die Mystery-, und Fantasyelemente haben sich gut eingefügt und wirkten weder übertrieben noch aus der Luft gegriffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen